Eintrag Nr 17: In dem Süden vom Westen

Im Süden vom Westen


 

Nicole

Meinst du den Titel versteht jemand?

Arno

Weiß ich nicht.

Aber wenn man sich dieses Waffeleis indem der australischen Kontinent steckt mal ansieht, so meine ich den  da unten links den kleinen Zipfel der kurz vor dem raustropfen ist. Da in den kleinen roten Kringel.

Nicole

Jetzt warteten  wir nicht nur darauf das die Wolken wieder lila wurden, sondern sogar darauf das die Seen wieder rosa sind so wie der Pink Lake.


Was das wohl sein mag?
Was das wohl sein mag?

 

 

Arno:

 

Der Einzige Laden weit und breit.

 

In solch einen General Store gibt es alles.

Zumindest alles was man so am nötigsten braucht.


 

 

 

Nicole:

 

Schön das es noch alte Eisenbahnbrücken gab,

Denn dies ermöglichten das leichtere waagerechte Laufen.

 


 

 

 

Denn manchmal war das hier schon ganz schön schräg. Nicht nur für die Bäume.


 

 

 

 

Arno

Doch wenn es zu schief wurde, half  schon mal ein ellenlanges Seil an dem man sich auf die riesige Sanddüne hoch hangeln konnte.


 

 

Abwärts ging  es aber  schneller



Nicole

Dieses drei Bilder zeigen Grasbäume. in so einem Grasbaumwald hatten wir eine Nacht verbrach.

Dort hatten wir das weiter obene zu sehende Foto gemacht unter dem steht „ Was das wohl sein mag“

Es zeigt den abgeschnittenen Stamm von so einem Grasbaum.

 

 

 

 

Merkwürdige Pflanzen begegnen uns, die wir hier leider nicht alle zeigen können.

 

 

Arno

 

Wir waren wieder in Perth angekommen.

Mehr als ein halbes Jahr war vergangen seitdem wir den Mundaring Hügel, des kleinen Vorort von Perth, verlassen hatten. Was war passiert in dieser Zeit?


Nicole

Das traurigste war, das das größte der hier lebende Känguru Familie eines Tages apathisch an der Hauswand saß.

 

„Was ist los mit dir?“ meinte Darel noch. Doch beim näher kommen sah er bereits, das die Knochen heraus guckten und alles voller Blut war. Es war anscheinend von einem Auto angefahren worden. Der Ranger hat es erschießen müssen.


Nicole:

und nicht zu vergessen fünf fast neue Reifen auf besseren weißen  Felgen. (ohne Sprengring)


Arno

Nach etwas über eine Woche ging es dann wieder weiter . Dieses mal Richtung Süden.

 

 

 

 

Nicole

 

Fünf Tage hatten wir uns Zeit gelassen um die ca 500 km entfernte Südküste mit ihren weißen Sandstränden zu erreichen.


 

 

 

Wir bekamen ein Paddelboot angeboten mit dem wir einen Fluss erkunden konnten. 


 

Spuren hinterlassen konnten wir auf der Salzkruste des größten Westaustralischen Salzsee

 

Arno

Und ich dachte erst es seien Fußspuren auf einer Raufasertapete

 

 

 

 

Nicole:

Oder wir kletterten über die Felsen die am Meer lagen

 

 


Arno

Und noch mehr seltsame Pflanzen fanden wir :



Nicole

 

Wir trafen Steve. Einen Musiker der in seinem umgebauten Bus wohnte. Mit ihm verbrachten wir einen amüsanten Abend in seinem Rolling home. Dank ihn bekamen wir mehr Musikauswahl, denn er hat extra für uns einen Musikstick aufgenommen.

 

 

Thanks Steve!


Arno

 

Wir parkten in einem zerfruchteten Halbkreis aufgewühlter Erde. Mit den Wanderstöcken fest in den Händen ging es bergauf in einem urwüchsigen Wald mit Baumriesen, mit umgekippten hohlen und bemoosten Baumstämmen, durch Farn und dichtes Unterholz.

 

Nebel zog auf dem 670 Meter hohen Porongurup Gipfel . Der Regen ließ nicht lange auf sich warten und ein eiskalter Wind lud uns nicht gerade zum langen verweilen ein. 


Nicole

Auch am folgenden Tag war keine Wetterbesserung in Sicht.

Arno

Eine rote Piste durchschnitt das undurchdringliche grüne Dickicht. Doch bei genaueren hinsehen erkannte man das dieser grüne Teppich alles andere als Eintönig war.

Nicole 

Nein, ich fand das hier unglaublich vielen, völlig unterschiedlichen Pflanzen wuchsen, die den Eindruck erweckten als seien sie ineinander verschmolzen. 

Arno

Der Nebel hielt uns aber an diesem Tag vor einen Gipfelsturm ab. 

 

 


Mit Lampen Helm ausgestattet.....

 

Nicole

Der war auch nötig da wir uns mehrfach den Kopf gestoßen hatten.

 

.....gingen, kletterten, und krochen wir durch die Wundersame Höhlenwelten

 

 



Arno

Schließlich kommt das spektakulärste zum Schluss.

 

Nicole

Die Karri Bäume gehören zu den größten Bäumen der Welt,

Wir standen zwischen diesen majestätischen Baumriesen, mit Blick nach oben gerichtet, entlang an einen der mächtigen Karri Baumstämme. In diesen Baumgiganten wurden ringsherum Eisenstäbe getrieben, die als Stufen dienen, um dort hoch zu klettern. Der Baum wurde mehr als 50 Jahre als Feuerwachturm benötigt.

 

Arno

Wir gingen hoch. Irgendeine Art Sicherung gab es nicht.

Schon bald brach ich den Aufstieg ab.

 

Stabile Brücken durch die 40 Meter hohen Baumkronen schafft auch Arno
Stabile Brücken durch die 40 Meter hohen Baumkronen schafft auch Arno

 

Nicole

Ich erklomm die Stufen weiter. Bedächtig Schritt für Schritt, Sprosse für Sprosse ging es hinauf. „Mein Blick darf sich nicht nach unten richten.“ sagte ich zu mir selbst. Doch das war nicht so einfach, denn zwischen den runden Eisenstangen war Leere. Es ging steil in die Tiefe.

 

Arno

Ein Falscher Schritt oder ein falscher Griff zur nächsten Sprosse dann.... Das durfte ich mir erst gar nicht vorstellen. Der lockere Maschendrahtzaun an äußersten Sprossrand , was sollte der eigentlich bewirken?

 

Nicole

10 Meter, 12 Meter, 15 Meter, zwanzig ! Ich erreichte die Plattform. Ganz schön hoch. Jedoch noch lange nicht ganz oben. Von hier ging es weiter. Stufe 55, Stufe 59, Stufe 64. So langsam ging das in die Beine.

„Arno wie weit muss ich denn noch?“ Rufe ich herunter

 

Arno

„Nicole du bist jetzt erst bei der Hälfte! Du musst das nicht machen, du kannst auch wieder runter kommen.“ Rief ich zu ihr hinauf.

 

Nicole

Ich konzentriere mich auf die Eisenstäbe und mit einen festen Griff umklammerte ich diese um weiter hoch zu klettern. Die Eisentritte waren nun steiler und enger angebracht, als weiter unten. Irgendwann, so bei Stufe 100, erreiche ich die Plattform in der Baumkrone.

Doch zu meinen Erstaunen ging es auch an dieser Stelle immer noch weiter hoch. Die Beine schmerzten bereits etwas.

 

Dann, so bei der 130ten, - oder war es die 160 Stufe -, war ich ganz oben in einem der höchsten Baumgiganten. Ich genoss den unbeschreiblichen 360 Grad Weitblick über das Baumkronendach.

 

Arno

„Ich freue mich wenn Nicole wieder heil unten ankommt“. Es sah einfach beängstigend aus, wie sie von dort oben, langsam den Abstieg begann. Das ich bereits Angstperlen auf der Stirn hatte, als ich sie dort in 70 Meter höhe sehen konnte,sagte ich ihr zu diesen Zeitpunkt lieber nicht. Wenn sie wohlbehalten hier unten ankommt, beabsichtigte ich, sie sofort ganz fest in die Arme nehmen.

 


 

Nicole

„Oh, du zerquetscht mich ja fast“ sagte ich, als ich die letzte Eisenstufe überwunden hatte und von dir sogleich fest umarmt wurde.

 

Ich muss schon zugeben einen kleinen Nervenkitzel hatte ich schon

 

Arno

Ich musste lachen und war stolz auf sie.

 

 

 

 

 

 

 

Der Weg führte uns durcheinen völlig zugewachsenen Wald und entlang einiger Passagen die wir etwas ausbessern mussten zurück nach Perth


 

Hier enden wir erstmal da der Speicher nun endgültig voll ist.

Wir haben bei der wunderbrücke das u gegen ein o getauscht und so geht es weiter mit

Www.wonderbruecke.jimdo.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Lura (Dienstag, 02 Mai 2017 19:01)

    Schöne Reiseimpressìonen, das Klettern wäre aber auch nichts für mich gewesen.
    Danke für die schönen Berichte
    Gruß
    Bernd

  • #2

    Saskia & Graeme (Mittwoch, 03 Mai 2017 02:33)

    Wow you have seen so much Australia is a beautiful country I am sure you would agree ,I hope that you are both well ,Happy travels xo

  • #3

    Arno (Mittwoch, 03 Mai 2017 06:16)

    Hi Saskia and Graeme !
    It's very nice to read something from you again.
    Because you can't read the German words I translate the last Button

    We make now a break during the German summertime. We are back in Perth in September 17
    Than we plant to drive the complete canning stock route and go to Cape York .

    During the summer break, we plant to bring some videos on you tube from this trip. Thanks we will posted the Videos on this platform .

    Greeting from us to you and greets Sam from us

  • #4

    Arno und Nicole (Mittwoch, 03 Mai 2017 06:20)

    Hi Bernd
    An dieser Stelle auch mal ein Danke an dich für deine Unterstützung und Hilfe in Deutschland !

  • #5

    Gudrun (Freitag, 05 Mai 2017 08:00)

    Wie was nun is nicht,s mehr mit lesen, Bilder,s kucken und staunen OO ,
    wo ist nur die Zeit geblieben.
    Ein gutes hat das Ganze ihr kommt bald wieder ;o) freue mich schon.
    Das mit dem Känguru macht mich auch traurig schnief und das mit dem in Arm nehmen nach
    der Kletterei macht mir ein lächeln in,s Gesicht und wärme am Herzen.
    Euch Beiden eine dicke Umarmung und bis bald.



  • #6

    Kerstin (Freitag, 05 Mai 2017 13:56)

    Schön das Ihr bald wieder in "Reichweite" seid.Und es geht ja dann auch im September weiter,
    so das es nur ein kurzer Abschied Australien ist.

    Die Sicht von den riesigen Bäumen stelle ich mir einfach Atemberaubend vor!
    Ganz schön mutig Nicole!Und armer Arno;ich denke der Nervenkitzel war mindestens genauso extrem...

    Seid gedrückt von mir,
    Kerstin

  • #7

    Arno (Samstag, 06 Mai 2017 15:48)

    Hai Gudrun
    Bilder gibt es hier an dieser Stelle zwar nicht mehr. Aber damit es nicht langweilig wird sollen noch ein paar Videos in der Überbrückenszeit folgen.

  • #8

    Nicole (Samstag, 06 Mai 2017 16:03)

    Kerstin
    Ja, der Abschied von Westaustralien war schwerer, als ich vor der Reise gedacht hatte. Und das Baumklettern hatte ich ja schon in der Kindheit geübt, und immer fleißig Tarzan geguckt.

  • #9

    Gudrun (Montag, 08 Mai 2017 10:04)

    Freude macht sich breit VIDEOS sachste, ich bleib euch auf den Versen ;o)

    Nicole dir noch mal für heute einen schönen Tag und macht was besonderes :o)

  • #10

    Bernd (Montag, 08 Mai 2017 19:48)

    Hey ihr beiden ,
    ich Spende für weiteres Datenvolumen !!!!!!!!!!!!!!
    Kohle wohin ????

  • #11

    Nicole (Dienstag, 09 Mai 2017 05:25)

    He Bernd !
    Das ist lustig. Spenden werden jedoch nur in mindestens 4 stelligen Bereich angenommen.